Die SEO & Performance Agentur SlopeLift hat in enger Kooperation mit Tool-Hersteller Searchmetrics eine Studie zur Sichtbarkeit von Online-Weinhändlern in Deutschland durchgeführt. Die Studie basiert auf Daten des Searchmetrics Sichtbarkeitsindexes, der die Sichtbarkeit einer Website in den organischen Suchergebnissen von Google misst.
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass hawesko.de mit einem Sichtbarkeitsindex von 11.162 die führende Online-Weinhändler-Website in Deutschland ist. Das Mittelfeld wird mit nur halb so viel Sichtbarkeit von jacques.de, weine.de, wirwinzer.de, vicampo.de und weinfreunde.de belegt.
Seit mehreren Jahren führt die Performance Agentur SlopeLift gemeinsam mit dem Tool-Entwickler für Suchmaschinenoptimierung Searchmetrics Sichtbarkeitsstudien durch, zuletzt in der deutschen Tourismusbranche oder im Online-Schreibwarenhandel. Rechtzeitig für die letzten Geschenke unter dem Weihnachtsbaum hat sich SlopeLift die Sichtbarkeit der deutschen Online Weinhändler angesehen. Dadurch konnten die Parnter-Experten bei SlopeLift und Searchmetrics spannende Einblicke in die Sichtbarkeit der Händler im Suchmaschinenmarkt geben.
Im historischen Verlauf wird deutlich, dass die aktuelle Nr. 1 der Weinhändler in Deutschland, hawesko.de, die hohe Sichtbarkeit in den letzten 2 Jahren gut halten konnte.
Im Mittelfeld gab es jedoch mehr Bewegung. Obwohl jacques.de in den letzten 2 Jahren etwas an organischer Sichtbarkeit verloren hat, konnte sich die Website auf Platz 2 vor dem Online-Weinshop weine.de, wirwinzer.de und vicampo.de durchsetzen. Sowohl wirwinzer.de als auch vicampo.de waren in den letzten Wochen mit leichten Verlusten konfrontiert. Im dicht besiedelten Mittelfeld reiht sich auch weinfreunde.de auf Platz 6 ein.
Domain - DE Sichtbarkeitsindex
hawesko.de - 11.393
jacques.de - 6.661
wirwinzer.de - 4.950
vicampo.de - 4.823
weine.de - 4.329
weinfreunde.de - 4.052
vinatis.de - 3.998
vinello.de - 3.449
vineshop24.de - 3.068
vinos.de - 2.942
Die Plätze 7 bis 10 liegen ebenfalls sehr knapp beieinander. vinatis.de zeigt einen beständigen Aufwärtstrend im letzten Jahr, während vinello.de Schwankungen der Sichtbarkeit aufweist. vineshop24.de schiebt sich in den letzten Wochen nur knapp vor vinos.de, die wiederum Sichtbarkeitsverluste verzeichnen.
Die organische Sichtbarkeit ist ein Indikator für die Präsenz der eigenen Website in der Google Suche. Updates des Ranking-Algorithmus durch Google haben sich in den letzten Monaten gehäuft. Diese Updates sorgen wiederum für Veränderungen in den Suchergebnissen, was sich auf die Sichtbarkeit auswirken kann und in weiterer Folge auch auf die Trafficzahlen.
Eine laufende Optimierung der Website mit Fokus auf die Besonderheiten für E-Commerce ist essentiell für stabile Rankings in den Suchergebnissen. Relevanter Content gepaart mit einer exzellenten User-Experience sollte neben einer soliden technischen Beschaffenheit immer im Mittelpunkt der SEO-Strategie stehen.
(Foto-Credit: Shutterstock AI Gen)